Düsenseparator Ersatz. Durch das patentierte CPCS System.
CPCS ist eine patentierte Technologie, die exklusiv von STS angeboten wird und speziell für die Rückgewinnung schwer zu konzentrierender pastöser Feststoffe entwickelt wurde.
- CPCS ist ein proprietäres Tellerzentrifugen-Design mit neuartigen internen Produktphasen-Strömungswegen.
- Es zeichnet sich durch einen einzigartigen Prozesssteuerungsmechanismus und eine STS spezifische Prozesssteuerungslogik auf.
CPCS wurde speziell für Kunden entwickelt, die pastöse Produktfeststoffphasen schonend und effizient gewinnen möchten, die sich mit Dekantern, Düsenzentrifugen oder herkömmlichen Tellerzentrifugen nicht zufriedenstellend trennen und konzentrieren lassen.
CPCS nutzt ein hermetisches Flüssigkeitszufuhrsystem mit geringer Scherung und ein Hochgeschwindigkeits-Entleerungssystem. Das neuartige CPCS-Separationsteller-Design und die produktspezifischen Verfahrensweisen ermöglichen einen Durchbruch bei der Klärung von Strömen mit hohem Feststoffgehalt sowie extrem hohen Durchflussraten und der Ausgabe der Produkte in erwünscht hochkonzentrierter Form.

Dies umfasst Produkte mit Feststoffen, die stark zum ankleben und/oder Verklumpen neigen, wie z. B. Hefen, Fruchtfleisch, unlösliche Proteine und Klärton.
Welche Vorteile bietet die CPCS?
- Verarbeitung hoher Feststoffgehalte im Zulauf (2–45 % v/v) ohne Einbußen bei Durchflussrate oder Auslaufklarheit.
- Das proprietäre Steuerungssystem passt den Feststoffgehalt der CPCS automatisch an die Zielwerte an.
- Kontrollierter, erwünschter Feststoffübertrag in die geklärte Flüssigkeit nach Bedarf möglich, z. B. hoher/mittlerer/niedriger/keiner Fruchtfleischanteil bei der Zitrusverarbeitung.
- Entschlammung bei Bedarf möglich, im Gegensatz zu Düsenzentrifugen.
- Verstopfungen – wie sie durch grobe oder faserige Feststoffe bei Düsenseparatoren auftreten – stellen für das CPCS-System kein Verarbeitungsrisiko dar.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns bitte über unsere Kontaktseite.